2023

11.-13.08. Bungalowdorf Olganitz

Lineup: Dub Flavour, Jon1st, Marcus Visionary, N.E.GIRL, Mrs Magoo, Rido Rueben, Tom Finster, audite, BRKN1, Cate Hops, Cuepric, dørte, KamiKatze, Kardia, Kraftfuttermischwerk, mag.darine, Nassstya, Novalu, Oakin, Polaster, Sammy B, Scratchynski, Yungfya

Wow! Was für ein wilder Ritt! Wir sind happy, erschöpft, ausgelaugt, nachhaltig euphorisiert, motiviert und inspiriert. Wir sind immer noch dabei, die ganzen Eindrücke, Situationen und Erfahrungen zu verarbeiten und die letzten Sachen zu verstauen.

Wir möchten uns bei allen Acts bedanken, die grandios abgeliefert und bei so vielen von uns für ein verzücktes Lächeln bei geschlossenen Augen oder für die wildesten Bass Faces gesorgt haben. Wir bedanken uns bei allen weiteren Beteiligten hinter den Kulissen, ohne die und deren unermüdlichen Einsatz das alles gar nicht möglich gewesen wäre.

Und wir möchten uns vor allem bei EUCH, den Besucher*innen, bedanken. Danke, dass ihr dieses Jahr so zahlreich gekommen seid, für so viel Stimmung auf den Floors und allen anderen Orten gesorgt habt. Es ist sehr schön für uns zu sehen, dass unser Festival mehr Anklang findet. Wir danken euch auch, dass ihr auf uns zugekommen seid und uns auf Probleme und Engpässe aufmerksam gemacht habt.

Wir sind ein kleines Kernteam und noch ein sehr junges Festival. Wir sind auf euren Support und Input angewiesen. Was fandet ihr toll? Wovon würdet ihr euch mehr wünschen? Wo müssen wir noch ganz dringend nachbessern?

Schickt uns gerne eure Kritik, Props, Wünsche und Anmerkungen an: feedback@subardo.de

Stay safe&sound!

2022

11.08.-14.08. Bungalowdorf Olganitz

Lineup: Brian Brainstorm, Mark System, Vilify, 4Loud, Æon Flux, Annca, Base, Caze, Croova, D.I.S, Dubbalot, Elke, EL P, Foli, Loco, Malcolm, Mary Jane, Mastah K, mikster, MissAYA, Relict, Ria Milotica, Snoopy, Tinkah (live), Toni Wobble (live), Vrum

SÄNK JU ÄGÄN!

Auch 2022 haben wir wieder ein rundum gelungenes Festival mit euch in Olganitz gefeiert.Yeah! Und Danke! Von Donnerstag bis Sonntag bot das Musikmenü auf 2 Floors feinste elektronische Bassmusic an und zu Drum&Bass, Jungle, Footwork, Dubstep bis UK Garage und House konnte letztendlich kein Tanzbein still halten.Fetten Dank daher vor allem an das Herzstück eines jeden Floors: dem Soundsystem! aka BassCultureAudio und DirtyLookinMobileDisco. Mit knackigen Line-ups und feinen Top-Selections war für wirklich jede musikalische Geschmacksknospe was dabei!

Ganz neu und großartig sorgte unser Awareness-Team durch Dauerpräsenz, Info-material und einem Nagellackstand für ein Rundum-Wohlfühl-Paket. Gut abgeschmeckt kümmerten sich die leckeren Essensstände und die Bar um das leibliche Wohl. Für zwischendurch oder als Nachgang gab es unter anderem Kino, Schwarzlicht-Schminken, FLINTA-DJ-Workshops (equalize_leipzig-Kollektiv) und vieles mehr. Besonders stolz waren wir auf unsere Schwarzlicht-Kegelbahn und unsere LoopBardo, eine Kombination aus Beats bauen und Gesäßmassage - klingt komisch, fühlt sich aber gut an!

Wenn ihr auch dieses Jahr wieder in den Genuss des Subardo kommen wollt, laden wir euch herzlich ein, vom 11.08. - 13.08.2023 im Bungalowdorf Olganitz mit uns einen bassigen Kurzurlaub zu zelebrieren!! Bis dahin arbeiten wir weiter fleißig an einer offenen Festival-Oase. Habt ihr Fragen und Anmerkungen, schreibt uns gern über info@subardo.de.

Eure Subard@s!

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit „Outside - Kultur unter freiem Himmel“ Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

2021

13.-15.08. Bungalodorf Olganitz

Lineup: alx, audite, Base, BRKN1 & Nola Fuchs, Croova, Dali, Derrick, Dirty Lookin' Mobile Disco, Dubbalot, El P, Jahtari, Kjubi, Loco, Iona µ, LXC, Mastah K, mo:ody, Monch MC, MRN, Peanut Vendor, Toni Wobble

Liebe Subardys,
Danke

Nach ein paar Wochen der Erholung, Reflektion, Sammeln und Setzen des Erlebten ist es nun an der Zeit ein kleines Resümee zu ziehen und Danke zu sagen. Wir haben ein bereicherndes, berauschendes und atemberaubendes Festival erlebt. Doch zuerst ein riesengroßes Danke an alle, für das bestätigte Vertrauen, die Awareness in der Koexistenz von Flora, Fauna, Feiern und Frequenz. Für den sorgevollen Umgang im Miteinander und für euer Verständnis darüber, dass wir noch im Entstehungsprozess sind und manches etwas länger braucht bis es endlich gut wird.

Außerdem möchten wir für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Schullandheim Olganitz danken und dem Nachtdigital für die Anstrengungen über mehr als 20 Jahre ein so gelungenes Projekt im ländlichen Raum auf die Beine zu stellen. Wir haben gesehen: Das Nachti hat es geschafft, eine kulturelle Wohlfühlatmosphäre in Sachsen zu implementieren und dabei die Nachbarschaft zu Haus, Hof und Heide respektvoll und inklusiv zu halten. Bereits seit 1998 (!) bis 2019 wurde hier ein fruchtbares, prägendes und erfolgreiches Miteinander in die Wege geleitet. Darauf konnten wir aufbauen und sind dafür dankbar. Ebenso notwendig für unser Festival war die Vorarbeit aller Helfenden und Beteiligten, von der Orga-Crew, bis zur Friends-Crew. Damit niemand unerwähnt bleibt, fangen wir mit der Auflistung gar nicht erst an. Just too many to name them all – you know who you are. Wir waren und sind alle Olga-Crew!

Resümee & Lob

Wir sind immer noch geflasht und hocherfreut ob der vielen positiven Rückmeldungen - Lob und Liebe - die uns erreicht haben. Unbeschreiblich für uns, wie harmonisch vieles ineinander gegriffen hat. Kurzum das Subardo Vereins-Fest hat unsere Erwartungen stark übertroffen. Wir haben den unbekannten Variablen und Problemen der Vororganisation getrotzt aber es war auch ein gutes Stück Arbeit bis zum Etappen-Ziel „1. Eigenes Festival“ und wir haben viele Nerven und Kraft gelassen. Wir haben erlebt, wie die Idee und das Konzept von Subardo in vielen Punkten aufgegangen ist. Sei es das Abschalten im Parallel-Wald, das Anschalten der berüchtigten tOllganitzschen 3G (Gude Musik, Gude Leude, Gude Laune) oder das Ausbleiben großer Müll- und Kippen-Berge auf dem G-lände. Es gibt also vorrangig Gutes zu berichten. Das Ergebnis war in allen euren und unseren strahlenden Gesichtern zu sehen. Wir wollen aber auch an uns arbeiten und von der Struktur bis zum Festival-Feeling Verbesserungen umsetzen. Dazu haben wir die Kritik gesammelt, die uns erreichte und werden uns ihrer annehmen.

Kritik

Wir wollen unsere Verantwortung wahrnehmen, das Subardo einen Ort bleiben zu lassen an dem sich alle respektieren und streben daher stets den Austausch mit allen Gästen und Beteiligten an. Teilt gern eure Kritik mit uns, damit es auch weiterhin ein entspanntes und stressfreies Wohlfühl-Festival bleiben kann. Wir haben schon Verbesserungswünsche zu einzelnen Punkten (Essensangebot, mehr musikalische Abwechslung, zweite Stage, Kino-Lautstärke, Kids-Space erweitern, Getränke-Angebot, mehr Warn-Schilder (Wespen), ...) erhalten und werden sie einarbeiten. Danke dafür! Wenn euch noch mehr aufgefallen ist, dann schickt uns gern eine Mail an info[at]subardo.de.

Medien

Falls ihr noch digitale Schätze in Video- oder Foto-Form auf euren Speichern und Datenträgern schlummern habt, dann lasst sie uns gern zukommen, wenn ihr sie durch uns veröffentlichen wollt.

Lost&Found

Wenn ihr noch Dinge vermisst oder versehentlich mitgenommen habt, dann schreibt uns an info [at] subardo.de. Ein paar Dinge befinden sich noch in unserem Lost&Found Kosmos und können natürlich in Leipzig abgeholt werden.

Ausblick

Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten eigenen Festival, weil der Vibe einfach gestimmt hat und es schön überschaubar war. Wir wollen daher aus dem Impuls heraus nicht großartig wachsen. Euch und uns hat die Größe von 350 Gästen gut gefallen. Was passiert als nächstes? Wir werden mit unseren Kollektiven, aus denen sich das Subardo zusammensetzt, sicher einiges weiter- und wiederbeleben. Was wir als Subardo-Mutter-Kollektiv umsetzen wird sich erst nach einiger Zeit der Reflektion herausstellen. In jedem Fall hoffen wir darauf, auf der Fusion 2022 wieder einen Floor zu stellen und wünschen uns vor allem auch ein Subardo Festival 2022 in Olganitz. Dazu werden wir zeitnah die Gespräche aufnehmen. Wir betrachten es darüber hinaus auch als sinnstiftend und würden uns freuen die lokale Gemeinschaft rund um Olganitz mehr mit einzubeziehen. Wie auch das Fusion Festival - mittlerweile als Makrokosmos - einst eine enorme Strahlkraft für junge Menschen im ländlichen Raum in Mecklenburg und Brandenburg hat(te), so könnten eventuell auch wir im Mikrokosmos Nordsachsen an Bedeutung für Begegnungen gewinnen und Menschen eine Anlaufstelle durch ein emanzipatorisches Ereignis anbieten, in dem Vorurteile abgebaut und vom Alltag losgelassen werden kann... So zumindest die Vision von manchen. Es war auch für uns ein wirklich empowerndes Fest und das möchten wir gern weitergeben.

Vielen Dank, in Liebe Eure Subard@s

Kritik, Lob, Medien, Lost&Found, etc. an info[at]subardo.de